Company Background

Biometrisches Banking
in Nigeria

Biometrisches Banking-Projekt.

2014 und 2015 wurde für 23 Banken sowie die Zentralbank Nigerias (Central Bank of Nigeria - CBN) ein landesweites biometrisches System implementiert, das Bankkunden bei der Eröffnung von bzw. dem Zugriff auf Konten per Fingerabdruck- und Gesichtserkennung identifizieren soll. Hierbei wird jedem Kunden eine individuelle Nummer (Bankverifikationsnummer oder „BVN”) zugewiesen. Ziel der BVN ist es, mithilfe von biometrischen Informationen zunächst einmal alle Personen mit einem Konto bei einer nigerianischen Bank zu identifizieren und später ihre Identität im Rahmen durchgeführter Transaktionen zu verifizieren.

Bis dato wurden über 24 Millionen Bankkunden registriert bzw. ihre Konten mit der innovativen Biometrie von DERMALOG gesichert. Neben diesen Errungenschaften konnten mit dem BVN-System 23.306 nicht existierende Beschäftigte des öffentlichen Dienstes gefunden werden. Das BVN-System von DERMALOG ermöglicht Nigeria hierdurch monatliche Einsparungen in Höhe von 10,5 Millionen Euro und trägt nachhaltig zu der positiven Entwicklung des Staates bei.

Wichtige Aspekte

  1. Zu den Vorteilen des BVN-Projekts zählen unter anderem Bonitätsprüfung, Know-your-Customer (KYC), Betrugsmanagement und Transaktionsauthentifizierung.
  2. Gewährleistung eines sicheren Bankings und Prävention betrügerischer Transaktionen oder Aktivitäten.
  3. Authentifizierung von Transaktionen - und zwar nur mit der BVN sowie biometrischen Informationen.

Biometrisches Banking in Nigeria.

Die Bankverifikationsnummer (BVN) ist eine gemeinsame Initiative der Central Bank of Nigeria (CBN) sowie des Bankenausschusses, einem Dachunternehmen der nigerianischen Geschäftsbanken. Ziel war es, ein effizientes Mittel gegen Betrugsaktivitäten im Bankensektor des Staates zu finden. Unter normalen Umständen kann sich jede beliebige Person Zugriff auf PIN-Nummern oder Geldkarten verschaffen oder sogar Unterschriften fälschen. Dazu muss der Konto-/Karteninhaber noch nicht einmal anwesend sein. Die BVN aber verwendet biometrische Daten, die weder gestohlen noch kopiert oder ohne Wissen des Kunden genutzt werden können.


Der DERMALOG LF10 ist der erste Fingerabdruck-Scanner für Tenprints und gerollte Fingerabdrücke mit Lebenderkennung. Durch seiner großen Abtastfläche eignet sich der LF10 optimal für die Aufnahme von qualitativ hochwertigen Bildern. Dank seines hochentwickelten optischen Systems lassen sich flache und gerollte Fingerabdrücke binnen einer Sekunde erfassen. Mit dem LF10 bietet DERMALOG eine umfassende biometrische Lösung - von der Grenzkontrolle über die Wählerregistrierung bis hin zur Strafverfolgung.


Weitere Success Stories

Company Background

Bank Verification Number Nigeria.

Biometrics Bank Project.

A country-wide biometric system has been implemented for 23 Nigerian banks and for the Central Bank of Nigeria (CBN) in 2014 and 2015, identifying bank customers by means of fingerprints and face recognition before they open or access a bank account. Under this system, every customer receives an individual number (Bank Verification Number or "BVN"). The objective of the BVN is to use biometric information as a means of first identifying and verifying all individuals that have account(s) in any Nigerian bank and consequently, as a means of authenticating customer's identity at the point of transactions.

More than 24 million bank customers have been registered until today - and their bank accounts are also secured by DERMALOG´s innovative biometrics. Besides these achievements, the BVN system has now helped to find and eliminate the 23,306 non-existing public servants. This permits the country to achieve monthly savings of 10.5 million euros and is making a sustainable contribution to the positive development of the Nigerian state.

Important aspects

  1. The benefits of the BVN project include credit check, know-your-customer (KYC), fraud management and transaction authentication.
  2. Ensuring safe banking and prevention of any fraudulent transactions or activities.
  3. Authenticating any transaction using only BVN and biometric information.

The biometric banking system in Nigeria.

The Bank Verification Number (BVN) is an initiative of both the Central Bank of Nigeria (CBN) and the Bankers' Committee, an umbrella body of deposit commercial banks in the country. It was meant to find a final solution to cases of fraud in the nation's banking sector. Under normal circumstances anyone can get access to you bank PIN number, card or can even copy your hand sign. They can use it without you. But since BVN uses biometric data which are impossible to steal or copy no one can use your bank account without you knowing about it..


The DERMALOG LF10 is the first tenprint and rolled fingerprint scanner providing liveness detection. Using its large scanning area the LF10 is optimized for creating high quality images. Its advanced optical system captures plain fingerprint images and rolled fingerprints within a second. From border management to voters registration or law enforcement - a comprehensive biometric solution.


Related Success Stories